Psychotherapeuten am Wall
Praxis für Verhaltenstherapie im Herzen Bremens 

AKTUELL HABE ICH KEINE FREIEN THERAPIEPLÄTZE 

Über mich

Ursprünglich aus Thüringen hat mich mein Weg über viele Stationen schlussendlich in meine Wahlheimat Bremen getragen. Dieser Weg war für mich persönlich aber auch als Therapeutin geprägt von vielen wertvollen Erfahrungen und Eindrücken. Auf dem Weg zur Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin konnte ich aktuelle, neue und kreative Therapieansätze kennenlernen und damit den theoretischen Grundstein für meine jetzige Arbeit legen. Vielmehr hat mich jedoch die Arbeit mit jedem einzelnen meiner Patienten geprägt. Ich durfte immer wieder einzelne Stationen dieser Menschen auf ihrem persönlichen Weg begleiten, sehen wie sie sich entwickeln und (über sich hinaus) wachsen. Dabei war und ist wichtig, jeden Klienten als Individuum zu betrachten und die Therapie an die Wünsche und Bedürfnisse meines Gegenübers anzupassen - dabei kommen natürlich die wissenschaftlich bewährten Methoden nicht zu kurz, aber auch Kreativität, Humor und spielerische Ansätze können bei Bedarf und je nach Situation und Thematik ein Bestandteil der Therapie sein.  

Ich würde mich sehr freuen auch Sie auf Ihrem Weg ein Stück begleiten zu können.


Meine Schwerpunkte sind neben der Verhaltenstherapie im Allgemeinen:

  •    Therapie von Ängsten und Depressionen
  •    Umgang mit Stress/ Stressmanagement
  •  Emotionsfokussierte Therapiemethoden
  •   Umgang mit Trauer/ Tod/ Verlust
  •   Umgang mit Schmerzen
  •  Entspannungsverfahren
  • Behandlung von Schlafstörungen
  • Therapie von Persönlichkeitsstörungen
  • Paartherapie


Dies ist keine vollständige Liste sondern nur eine grobe Übersicht. Sollten Sie sich nicht in dieser Auflistung wiederfinden können wir bei einem persönlichen Kennenlernen gemeinsam über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen.


Neben der klassischen Therapie biete ich bei Interesse auch Gruppen zum Thema "Rauchfrei" an. Dafür bin ich durch das IFT München zertifiziert. 



Akademischer Werdegang

Philipps-Universität Marburg - Diplomstudium Psychologie 
- Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Neuropsychologie
-Diplomarbeit: Einfluss von Musik auf Schmerzen

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin - IPP Bremen

Schwerpunkt: Verhaltenstherapie

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 07/2020  Psychologin in der Neuropsychologie der Geriatrie des Klinikum Bremen-Osts
  • 08/2018 – 06/2020   RehaZentrum Bremen GmbH, Zentrum für ambulante Rehabilitation

         - Schwerpunkt: Orthopädie und Kardiologie
         - zertifizierte Rauchfreitrainerin

  • 03/2017-07/2018  Gesundheit Nord – Klinikum Nord/ sozialpsychiatrisches Behandlungszentrum

          - Psychologin in Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

  • 05/2017 – 12/2017  Gesundheit Nord – Klinikum Nord/ sozialpsychiatrisches Behandlungszentrum

         - Psychologin mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit