Psychotherapeuten am Wall
Praxis für Verhaltenstherapie im Herzen Bremens 

Liebe Interessent*innen, ab dem 01.05.24 ziehe ich in eine Praxis in Sottrum und bin dann Teil der kassenärztlichen Versorgung.
Sie finden mich dann unter der Adresse: Zum Eichkamp 27, 27367 Sottrum.
Therapieplatzanfragen bei mir sind daher erst wieder ab dem 01.05.24 und aussschließlich über die E-Mail: kaufmann@psychotherapie-terhorst.de möglich.


Meine Philosophie: Jeder Mensch kann von psychologischen Methoden profitieren, denn: Wir alle haben Themen, prägende Erfahrungen oder Belastungen in unserem Leben, die uns beschäftigen und wir alle haben das Potential zu lernen und unsere Kompetenzen und Ressourcen weiter zu entwickeln, um die eigene Lebensqualität zu verbessern.


Mein Angebot: Manchmal können diese Themen und Belastungen so schwer wiegen, dass die eigenen Möglichkeiten zur Bewältigung nicht mehr ausreichen und daraus Probleme in der Lebensführung resultieren (bzgl.Gesundheit, Job oder Beziehungen zu anderen), die  häufig einen erheblichen Leidensdruck erzeugen. Hier biete ich gemäß meiner Fachkunde eine kognitive Verhaltenstherapie an.


Für Klienten, deren Themen die tägliche Lebensführung nicht in deutlichem Maße beeinflussen, in denen jedoch der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und Wachstum besteht, oder die ihre Themen als Paar bearbeiten wollen, biete ich außerdem (Paar-) Beratung und Coaching an.


Therapie und Beratung/ Coaching biete ich sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch an.


Meine therapeutische Haltung: Jeder Mensch ist einzigartig und kommt mit seinen ganz persönlichen Stärken und Herausforderungen in die Therapie. Ich lege großen Wert darauf, gemeinsam ein individuelles und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Therapieprogramm zu entwickeln. Dabei sind mir eine offene, neugierige und annehmende Haltung wichtig. Transparenz, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen bilden das Fundament meiner Arbeit, in der ich mich als unterstützenden Begleiter im Entwicklungsprozess betrachte , in dem Klienten und ich auf Augenhöhe einen Weg zu mehr Lebensqualität entdecken und beschreiten können.


Meine Methoden: Als Verhaltenstherapeutin bin ich davon überzeugt, dass die Lebensqualität in der Regel eng in Zusammenhang steht mit unserem Verhalten in bestimmten Situationen, mit den Fähigkeiten zur Kommunikation mit anderen, der Verarbeitung von Gefühlen sowie dem Umgang mit unseren Bedürfnissen, Gedanken und mit uns selbst. Mein Vorgehen in den Sitzungen beruht auf den neusten wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, da mir Qualität sehr wichtig ist in meiner Arbeit.



Lebenslauf

Berufspraxis
Seit 2021: selbstständig als Psychotherapeutin tätig
2021: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2018 - 2021: Durchführung ambulanter Psychotherapie am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP Bremen GmbH)
2017 - 2019: Psychologische Tätigkeit im AMEOS Klinikum Hameln


Studium
Aus- und Weiterbildungen
Psychotherapieausbildung in der Kognitiven Verhaltenstherapie
Master of Science in Klinischer Psychologie* (Leiden, Niederlande)
Bachelor of Science in Psychologie* (Groningen, Niederlande)
* Studium in englischer Sprache


Mitgliedschaften
Psychotherapeutenkammer Bremen
DPtV (Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung)